Beratung

Verbesserte Anbautemperatur

Nach einigen Jahren des Herumexperimentierens hat der Gartenbaubetrieb Young Sun (Taiwan) die optimale Lösung zum Schutz seiner Topf- und Beetpflanzen gefunden. Die Beschichtung wird sowohl auf den Seiten des Gewächshauses als auch auf dem Dach aufgebracht. 

„Bevor wir Beschichtungen verwendeten, mussten wir die Klimaanlage sehr oft einschalten“, so Yang Teng-An, Eigentümer von Young Sun in Puli, Mitteltaiwan. „Wenn wir das nicht taten, wurde die Temperatur zu hoch für unsere Topf- und Beetpflanzen wie Anthurium und Begonien. Vor drei Jahren haben wir dann mit Beschichtungen angefangen. Wir haben verschiedene Typen ausprobiert, wie etwa ReduHeat und ReduFuse, haben uns aber letztendlich für ReduSol entschieden.”

Alle Seiten beschichtet
Sein Gewächshaus ist 8000 m² groß und sieben Meter hoch. Sowohl das Gewächshausdach als auch die Fassaden werden mit der Beschichtung bedeckt. Das ergibt den besten Effekt. Wir mussten eine Zeitlang herumexperimentieren, um herauszufinden, mit welcher Art der Aufbringung sich im feuchten tropischen Klima von Taiwan das beste Ergebnis erzielen lässt. „Wir bringen die Beschichtung mittlerweile zweimal an den Seiten und drei- bis viermal jährlich auf dem Dach auf. Wir waschen die Beschichtung zwischendurch nicht ab; durch die Regenfälle wird sie im Laufe der Saison dünner“, erzählt Herr Yang.

Niedrigere Gewächshaustemperatur
Die Gewächshaustemperatur ist dank ReduSol um mindestens 2 °C gesunken. Dadurch muss er weniger kühlen und kann eine Menge Strom sparen. Herr Yang hat seine Belüftungsstrategie und die Einstellungen des Klimacomputers nicht verändert. Der Züchter ist voll des Lobes über den Effekt der Beschichtung. „Die Pflanzen wachsen deutlich besser, weil sie weniger Stress ausgesetzt sind. Außerdem ist das Arbeiten im Gewächshaus angenehmer. Jetzt, da wir die optimale Art der Aufbringung ermittelt haben, machen wir genau so weiter. Ich habe ReduSol auch schon einem Kollegen empfohlen.“
 

Wollen Sie mehr wissen?

Wir veröffentlichen Artikel mit gründlichen Kenntnisse, für die Gärtner und Berater, um ein Einblick zu geben in Klima- und Lichtsteuerung mit unseren Produkten.

Sie können festlegen, welche Artikel Sie erhalten möchten. Sie können sich jederzeit abmelden.

ReduSystems® ist eine Marke der Mardenkro BV Copyright © Mardenkro BV